Projektverlauf

Was ist DAB?
Seit dem WS 19/20 unterstützen wir die Dozierenden an der FSU Jena aktiv bei ihrer Lehre und sind so den Studierenden bereits im Hörsaal ein zuverlässiger Partner in Sachen Gesundheit. Unsere aktivierenden Kurzvideos mit einer Länge von 3 – 7 Minuten eignen sich für den Einsatz in Lehrveranstaltungen, Workshops, Tagungen usw. und sind für eine Teilnehmerzahl von 2 – 1000 geeignet. Neben den Videos erhalten Studierende und Dozierende interessantes Zusatzmaterial mit dem sie auch außerhalb der Lehrveranstaltung aktiv sein können. Es geht also darum, aktive Pausen in den Hochschulalltag zu integrieren.
Video: Universität Jena

„Digital Active Break“ (DAB)

DAB Videoproduktion MMZ FSU Jena

Foto: FSU Jena

Die Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“ wurde als Kooperationsprojekt
von der Techniker Krankenkasse (TK) und vom Allgemeinen Deutschen
Hochschulsportverband (adh) im Jahr 2016 gestartet.

Über 50 Hochschulen aus dem gesamten
Bundesgebiet folgten dem Aufruf und reichten ihre Projektideen ein. Die Steuerungsgruppe wählte 31Projekte aus. Darunter die Projektidee von Sven Jaekel, Projektleiter und Mitarbeitender im Hochschulsport der Universität Jena. Derzeit befinden wir uns in der 5. Förderphase und Verstetigung der erzielten Ergebnisse. Informationen zu den einzelnen Projektphasen finden Sie im Menü Schnellzugriff. 

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer kostenlosen digitalen und aktivierende Pausenplattform für Studierende und Beschäftigte der Universität Jena.

Vorteil der digitalen Pausen:

  • Dozierende benötigen keine Vorerfahrung in bewegter Pausengestaltung. Sie können durch die freie Verwendung der Videos ihre Veranstaltung optimieren, indem sie die Konzentration erhöhen, Studierende aktivieren und begeistern.
  • Studierende erlangen Wissen auf dem Gebiet der Studierendengesundheit und vermeiden im Optimalfall ein ungesundes Pausenverhalten.
  • FSU Jena ermöglicht das Projekt, trotz einer dezentralen Anordnung von Lehrinstitutionen aktivierende Pausen nachhaltig zur Verfügung zu stellen.
  • Hochschulsport eröffnet das DAB-Projekt einen direkten Zugang zur Lehre. Es ermöglicht eine vom Übungsleiter unabhängige konstant hohe Qualität sowie eine effiziente Organisations- und Verwaltungsstruktur.

Projektverlauf

 1. Förderphase (Oktober 2017 - März 2019)

Im Oktober 2017 startete Stufe 1 des DAB-Projekts mit der Entwicklung eines Leitfadens zur Erstellung von aktivierenden Kurzvideos und der Erfassung von hochschulbezogenen Risikofaktoren. Es wurden Stärken und Schwächen von bestehenden Pauseninterventionen identifiziert und Lösungen zur Pausengestaltung für dezentrale Universitäten entwickelt. Das im Anschluss produzierte Testvideo wurde in Form einer Bachelorarbeit evaluiert und bildete die Grundlage für Stufe 2. Neben der Videoproduktion wurde eine Marketingstrategie (Logo, Slogan, Maskottchen, Messestand, Banner, Poster, Flyer, Postkarten, Imagefilm uvm.) entwickelt und die Bewerbung an der FSU Jena intensiviert. Der Hochschulsport Jena hatte in dieser Phase keinen thematischen Zugang zu einem Studentischen Gesundheitsmanagement an der FSU Jena. Das DAB-Projekt sollte daher ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Kernteam: Sven Jaekel, Felix Starke, Benjamin Loschek, Marc Schumann, Rebecca Voigt, Claudia Hödl

  • DAB Logo
    Foto: FSU Jena
  • DAB Maskottchen
    Foto: FSU Jena
  • DAB Masskottchen Raum
    Foto: FSU Jena
  • Infostand E-Learning Tag
    Foto: Sven Jaekel
  • Einsatz E-Learning Tag 2019
    Foto: FSU Jena
  • Postkarte DAB
    Foto: FSU Jena
  • FSU Jena
    Foto: FSU Jena
  • Produktion Imagefilm
    Foto: FSU Jena
  • Produktion Imagefilm
    Foto: FSU Jena
  • Produktion Imagefilm
    Foto: FSU Jena
  • Produktion Pilotvideo
    Foto: FSU Jena
  • Produktion Pilotvideo
    Foto: FSU Jena
Paginierung Seite 1

2. Förderphase (April 2019 - Mai 2020)

Im April 2019 wurde Stufe 2 eingeleitet, die bis Ende Mai 2020 lief. Insgesamt wurden neun Kurzvideos zu hochschulbezogenen Gesundheitsthemen wie Prüfungsangst, Bewegungsmangel, Sitzdauer, Konzentrationsverlust und Trinkverhalten produziert. Ihre Integration in den Studienalltag wurde im Wintersemester 2019/20 semesterbegleitend evaluiert. Die Ergebnisse dienen der Weiterentwicklung zu einer DAB Pausenplattform. Um den Zugang für Dozierende so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die an der FSU Jena bekannte Digitale Bibliothek Thüringen (DBT) verwendet. Die Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden weiterhin intensiviert. So waren wir u.a. beim Sommerfest der FSU Jena aktiv. Erfreulich war für uns die Ehrung als vorbildhaftes Projekt im Rahmen der deutschlandweiten Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“ (Kooperationsprojekt von der Techniker Krankenkasse (TK) und vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) an der sich über 50 Hochschulen beteiligten. Sowohl die Ehrung auf der Abschlussveranstaltung in Berlin, wie auch die Möglichkeit eines DUZ Beitrages gaben Motivation für eine Weiterentwicklung des Projektes.

weitere Infos zur Initiative/ DAB Projekt: Ausgabe DUZ Special - Bewegt studieren - Studieren bewegt!pdf, 3 mb

Kernteam: Sven Jaekel, Felix Starke, Benjamin Loschek, Rebecca Voigt

  • Videoproduktion DAB Projekt
    Foto: FSU Jena
  • Videoproduktion DAB Projekt
    Foto: FSU Jena
  • Videoproduktion DAB Projekt
    Foto: FSU Jena
  • Videoproduktion DAB Projekt
    Foto: FSU Jena
  • DUZ Special - Projektvorstellung DAB-FSU Jena
    Foto: DUZ
  • DUZ Special - Projektvorstellung DAB-FSU Jena
    Foto: DUZ
  • DUZ Special - Projektvorstellung DAB-FSU Jena
    Foto: DUZ
  • Abschlussveranstaltung des adh-TK-Projekts "Bewegt studieren - Studieren bewegt" in Berlin.
    Foto: Henning Rakete
  • Abschlussveranstaltung des adh-TK-Projekts "Bewegt studieren - Studieren bewegt" in Berlin
    Foto: Henning Rakete
  • Abschlussveranstaltung des adh-TK-Projekts "Bewegt studieren - Studieren bewegt" in Berlin.
    Foto: Henning Rakete
  • Sommerfest FSU Jena 2019
    Foto: Sven Jaekel
  • Sommerfest FSU Jena 2019
    Foto: Sven Jaekel
  • Sommerfest FSU Jena 2019
    Foto: Sven Jaekel
  • Sommerfest FSU Jena 2019
    Foto: Sven Jaekel

SGM Notiz

Foto: FSU Jena/ Ina Renk

3. Coronavirus-Phase (April 2020 - Mai 2020)

Nach Bekantgabe der Auswirkungen auf die Lehre an der FSU Jena war klar das wir vor einem außergewöhnlichen Sommersemester stehen und die digitale Lehre in den Fokus der Lehrenden und Studierenden rücken wird. Mit Unterstützung des neuen Studentischen Gesundheitsmanagement (SGM) ist es uns gelungen die bestehenden Inhalte an die Bedingungen im Homeoffice anzupassen und gleichzeitig bereits einen wichtigen Schritt Richtung DAB Pausenplattform zu gehen. Neben Videos kamen eine Reihe von weiteren Pausenangeboten hinzu. Online-Games, PDF Workouts, AktivPowerPoints und DAB-Desktops bzw. aktivierende Bildschirmschoner sind nur ein Bruchteil von Maßnahmen die in Zukunft zu einem gesunden Pausenverhalten im Homeoffice beitragen sollen.

Kernteam: Sven Jaekel, Ina Renk, Benjamin Loschek

  • Übersicht DAB Angebot
    Grafik: Ina Renk
  • Werbung Bildschirme FSU Jena
    Grafik: Ina Renk
  • Desktophintergrund Entspannung
    Grafik: Ina Renk
  • Fingerballett
    Grafik: Sven Jaekel

4. Förderphase (Juni 2020 - Mai 2023)

Die Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“ übertraf deutlich die Erwartungen, von der Quantität sowie der Qualität der Projektideen. Daraufhin wurde Ende Oktober 2019 die Ausschreibung der Initiative 2.0 mit einem Förderzeitraum von drei Jahren und deutlich gestiegener Fördersumme ausgeschrieben. In der zweite Runde der gemeinsamen Initiative von adh und Techniker Krankenkasse (TK) "Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0" entwickelten 44 Projekthochschulen von 2020 bis 2023 partizipatorische Modelle zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Studierenden in der Lebenswelt Hochschule. Darunter erneut das DAB Projekt von der Universität Jena. 

In der vierten Projektphase wollten wir den letzten Schritt zu einer eigenen Pausenplattform für Studierende und Dozierende an der Universität Jena gehen.

Videodreh Zunächst sammelten Studierende in einem Ideenwettbewerb Vorschläge für zukünftige Videos. Im Anschluss erarbeiteten sie innerhalb studentischer Arbeitsgruppen insgesamt 30 Videoskripte. Produziert wurden die Videos von Auszubildenden am Multimediazentrum, vertont von Studierenden an der Professur für Sprechwissenschaft der Universität Jena. Die Videos sind unter dem Titel „Digital Active Break“ auf den Social-Media-Kanälen der Universität (Instagram, Youtube) veröffentlicht. 

Transfer in den Alltag In den Videos werden unter dem Titel „Dein Alltag als Übung“ insgesamt 30 Übungsprogramme zum Thema Bewegung und Achtsamkeit im Alltag vorgestellt. Tipps zum achtsamen Warten, Duschen, Atmen sind kleine erste Schritte, den Studienalltag gesünder zu gestalten. Um die Angebote populärer zu machen und noch mehr Studierende zu erreichen, gibt es alle Programme als PDF zum Download auf der Hochschulsport-Webseite. Zudem werden die Inhalte an weiteren universitären Standorten anwendungsbezogen verbreitet und zum Beispiel auf den digitalen Bildschirmen in der Mensa und in den Universitätshauptgebäuden ausgestrahlt.

AudioMOVE Aufgrund der vielen visuellen Reize in unserer Umgebung und der vielen Bildschirmarbeit, entstand die Idee zum „AudioMOVE“. Mit dem Projektende 2023 wurden erste Pilotfolgen entwickelt und Wege zur weiteren Produktion gesucht. Durch die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) wurde ein Kooperationsmodell entwickelt, das unabhängig vom bisherigen Initiativprojekt mit dem ADH bestehen konnte.

Kernteam: Sven Jaekel, Josephine Schwadt

Video: Universität Jena

5. Förderphase (Juni 2023 -  Juni 2025)

Aufgrund der vielen visuellen Reize in unserer Umgebung und der vielen Bildschirmarbeit, entstand die Idee zum „AudioMOVE“. Mit dem Projektende 2023 wurden erste Pilotfolgen entwickelt und Wege zur weiteren Produktion gesucht. Durch die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) wurde ein Kooperationsmodell entwickelt, das unabhängig vom bisherigen Initiativprojekt mit dem ADH bestehen konnte.

AudioMOVE ist eine augenschonende Aktivierungsmöglichkeit und gleichzeitig das erste Unisport Jena-Audiokursprogramm für mehr Bewegung im Alltag. Auch hier ist das Ziel, den Studierenden Übungen und Tipps für einen aktiven Alltag an die Hand zu geben und gleichzeitig die Augen zu entspannen. Wir möchten alle Hörenden dazu motivieren, schon während des Hörens aktiv zu werden und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für sich zu entdecken. Schritt für Schritt leiten wir durch Achtsamkeitsübungen, führen kurze Yogasequenzen  durch oder lassen die Nutzerinnen und Nutzer an unseren Sportanlagen gemeinsam mit uns trainieren.

Folgende Kategorien werden bis zum Jahr 2025 mit Inhalt gefüllt: 1. Dein Alltag als Übung, 2. Dein AudioCoach, 3. Dein Unisport Jena 

Du kannst unseren Podcast ganz einfach bei SpotifyExterner LinkExterner LinkExterner Link und iTunesExterner LinkExterner LinkExterner Link abonnieren oder direkt an unseren Sportanlagen des Universitätssportzentrums via QR Code erleben. 

Kernteam: Sven Jaekel, Josephine Schwadt

Video: DAB