"Campusgespräch" - der Podcast, in dem wir aus dem SGM ganz unterschiedliche Personen und Personengruppen zu Wort kommen lassen - hier geht's (direkt oder indirekt) um Gesundheit, die Uni Jena, und Vieles mehr.
Hört sehr gern mal rein:
- bei SpotifyExterner Link
- bei iTunesExterner Link
- bei der Digitalen Bibliothek ThüringenExterner Link
- und auf mehrblogsExterner Link - den Blogs der Universität Jena
Zweiter Gast beim »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements ist Prof. Dr. Rüdiger Trimpop vom Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Er bezeichnet sich selbst als „Risikomenschen“ und so geht’s genau darum: um Chancen und Gefahren von Risiko, um Gesundheit und Sicherheit, um Veränderungen durch die Corona-Pandemie und natürlich um die Uni Jena.
Die dritte Folge »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements ist eine Art „Takeover“ von Masterstudierenden des Seminars „Beziehungen zwischen Arbeit-Freizeit-Familie in einer sich verändernden Arbeitswelt“ (Sommersemester 2020). Fünf Studierende sprechen hier offen über das Thema „Work-Life-Balance im Online-Semester“: welche Herausforderungen gibt es und wie gehen sie damit um? Hier hören Sie einen bunten Mix aus wissenschaftlichen Befunden, theoretischen Modellen und vielen persönlichen Erfahrungen!
Unsere Gäste in der vierten Folge »Campusgespräch« des Studentischen Gesundheitsmanagements sind Dr. Andrea Altmann und Thomas Fritsche vom Unisport Jena. Gemeinsam vertreten Sie als Leiterin des Hochschulsports und als Geschäftsführer des USV Jena den Unisport. Jennifer Graf, Praktikantin im SGM, spricht zusammen mit Dr. Andrea Altmann und Thomas Fritsche in der Vorweihnachtszeit 2020 unter anderem über das Sportprogramm, Herausforderungen und Chancen in der Coronazeit, die UNISPORT Card sowie Zukunftsvisionen: wie kann bewegtes Arbeiten und Studieren an der Uni Jena gelingen?
In der fünften Folge »Campusgespräch« geht es um Mensen und Cafeterien. Wie entsteht eigentlich ein Mensa-Gericht? Was hat sich im Studierendenwerk in Sachen Nachhaltigkeit geändert? Und was hat das eigentlich alles mit studentischer Gesundheit zu tun? In einem spannenden Gespräch mit Antje Hermsdorf vom Studierendenwerk Thüringen erfahren Sie mehr über Mensen, gesunde Ernährung und zukünftige Projekte!
In der sechsten Folge »Campusgespräch« begrüßen wir Markus Demmer, Studierendenberater der AOK PLUS in Jena. Die AOK PLUS unterstützt als Kooperationspartner das Projekt „Studentisches Gesundheitsmanagement“ an der Uni Jena. Warum das eigentlich so ist und warum auch an anderen Hochschulen viele Projekte zur Gesundheitsförderung von gesetzlichen Krankenkassen unterstützt werden, erfahren Sie in dieser Folge „Campusgespräch“.
Was wir essen hat in vielerlei Hinsicht einen Einfluss auf die Umwelt, das Klima, Mensch und Tier. Darum sprechen wir in dieser Folge des CampusGespräch mit Tamara Heinzelmann von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) über das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung. Wie sieht eine nachhaltige Ernährung aus? Wie schafft man in der breiten Masse Bewusstsein für nachhaltige Kaufentscheidungen im Supermarkt? Wo kann jede*r bei sich anfangen, um die Umwelt und das Klima zu entlasten - und wie gelingt das mit begrenztem Studierenden-Budget?
In dieser Folge „Campusgespräch“ des Studentischen Gesundheitsmanagements übernehmen vier Masterstudierende das Mikrofon. Im Rahmen des Seminars „Beziehung zwischen Arbeit-Freizeit-Familie in einer sich verändernden Arbeitswelt“ (Wintersemester 2021/22, Dozentin: Nele Plitt) tauschen sie sich über das Thema „Work-Life-Balance“ in der Prüfungsphase aus: Welche Herausforderungen gibt es und wie gehen sie damit um? Heraus kommt ein bunter Mix aus persönlichen Erfahrungen und Tipps, gespickt mit wissenschaftlichen Befunden und theoretischen Modellen aus der Psychologie. Hier geht’s zum Workbook: https://upload.uni-jena.de/data/61e481eaf14491.64971561/Workbook%20Work-Life-Balance.pdf
Sport, Meditation, Atmen - all das und noch mehr ist Yoga. Welche gesundheitlichen Vorteile bringt Yoga mit sich? Wie hilft Yoga bei Schmerz, Krankheit oder Stress? Worauf muss ich als Anfänger:in achten? Diesen Fragen nähern wir uns aus einer wissenschaftlichen Perspektive mit dem Yoga-Experten Dr. Holger Cramer. Er ist mitunter Forschungsleiter an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte, forscht zu Yoga und praktiziert es auch selbst. In dem Gespräch gibt er spannende Einblicke in die Yogaforschung, Tipps für die Praxis und eine wissenschaftliche, differenzierte Perspektive auf das Thema.
Höher, schneller, weiter – in unserer Leistungsgesellschaft sind wir gezwungen jedes Jahr mehr zu leisten, unsere Persönlichkeit zu optimieren, erfolgreicher und kreativer zu werden. Doch wie wirkt sich das auf unsere Wahrnehmung von „Gesundheit“ aus?
Spiegelt das Streben nach Gesundheit den Wunsch nach Wohlbefinden wider oder ist das nur der Zwang nach Selbstoptimierung und maximaler Performance?
In dieser Podcast Folge wollen wir erfahren, wie Gesundheitsförderung und kapitalistische Leistungsgesellschaft zusammenhängen. Unser heutiger Gesprächspartner ist Prof. Dr. Hartmut Rosa, ein deutscher Soziologe und Politikwissenschaftler an der Universität Jena und Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt.
Wieso Pausen am Arbeitsplatz wichtig sind, wie man trotz vieler Termine und Aufgaben gesund durch den Arbeits- und Studienalltag kommt und welche Tipps für eine effektive Pausengestaltung zu empfehlen sind, erfährst du in dieser Folge. Zudem haben wir das Thema „Gesundes Studium“ unter die Lupe genommen und dir Einblicke in gesundheitsbezogene Themen gegeben, die für die Studierenden an der Uni Jena derzeit relevant sind. Diesmal haben wir uns mit Dr. Andrea Stiebritz, ehemalige Leiterin des Dezernats für Studienangelegenheiten an der Universität Jena, über das Thema „Gesundheit und Gesundheitsförderung“ am Arbeitsplatz und im Studium ausgetauscht.
Prüfungsangst und Prokrastination – für viele Studierende allzu bekannte Probleme, die sie jedes Semester vor neue Herausforderungen stellen. Wenn die nächste Prüfungsphase dann vor der Tür steht, ist die Verzweiflung oft groß und das Stresslevel enorm hoch. Das kann sich natürlich auch negativ auf die Gesundheit auswirken. Wir sprechen in dieser Podcastfolge über Auslöser, Gründe und bestimmte Umstände, die Prüfungsangst und Prokrastination auslösen oder verstärken können sowie über mögliche Strategien und Tipps, die dagegen angewendet werden können. Unsere heutige Gesprächspartnerin ist Dina Thäle-Hoffmann, Psychosoziale Beraterin beim Studierendenwerk Thüringen. Weitere Angebote zum achtsamen Studieren und zu Stressprävention in der Prüfungszeit findet ihr auch unter www.gesunde.uni-jena.de Die Angebote des Studierendenwerks findet ihr hier https://www.stw-thueringen.de/
Ein gesunder Lebensstil ist eine wichtige Voraussetzung, um uns fit und gesund zu halten. Dabei spielt Ernährung eine zentrale Rolle. Jedoch fällt es immer mehr Menschen schwer sich in der Informationsflut zum Thema Ernährung zu orientieren und ein einheitliches Verständnis davon zu bekommen, was eine gesunde Ernährung ausmacht.
Daher haben wir uns diesmal mit Univ.-Prof. Dr. Anna Kipp, Leiterin der Professur für Molekulare Ernährungsphysiologie an der Universität Jena und Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), über verschiedene Ernährungsmythen unterhalten und versucht einen guten Überblick über die Kriterien für eine gesunde Ernährung zu geben.
Wasser wird nicht umsonst als „Lebenselixier“ bezeichnet. Denn Wasser reguliert alle wichtigen Prozesse im Körper und versorgt die Zellen mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem kann man durch einen ausreichenden Wasserkonsum die Konzentrationsfähigkeit verbessern, sein Immunsystem stärken und das Erscheinungsbild der Haut stärken. Also ist Wasser auf jeden Fall gesund für uns!
In dieser Folge möchten wir uns daher näher mit dem Thema Wasser auseinandersetzen. Dazu haben wir Prof. Lorkowski eingeladen, unser heutiger Interviewgast zu sein. Er ist Professor an dem Lehrstuhl für Biochemie und Physiologie der Ernährung, Leiter der Sektion Thüringen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. und Koordinator des Kompetenzclusters für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD) Halle-Jena-Leipzig. Prof. Lorkowski ist somit ein sehr guter Experte für das Thema Ernährung und wird mit uns die gesundheitlichen Vorteile des Wasserkonsums beleuchten.
In dieser Folge haben wir deswegen Mo und Pauline von der Campus Couch eingeladen. Die studentische Hochschulgruppe bietet Gespräche an, bei denen Studierende den Raum haben, über ihre Sorgen und Probleme mit einer neutralen Person zu sprechen. Von Studierenden für Studierende - diskret und auf Augenhöhe. Wir stellen uns gemeinsam die Frage, was eine:n gute:n Zuhörer:in ausmacht, wie Gespräche mit der CampusCouch ablaufen und was eigentlich an dem Klischee dran ist, dass Psychologie-Studis DIE erste Anlaufstelle im Freundeskreis sind. Die CampusCouch könnt ihr über eine Mail an campus.couch@uni-jena.de kontaktieren.
Mit dieser Folge möchten wir Impulse für einen hilfreichen Umgang mit an Demenz erkrankten Personen zu geben und außerdem darüber zu informieren, welche Unterstützungsmöglichkeiten die Universität Jena hierzu anbietet. Dafür sind Frau Dragowsky vom Familienbüro und Frau Prof. Wilz vom Lehrstuhl Klinisch-Psychologische Intervention der Uni Jena zu Gast im Podcast. Beide setzen sich beruflich mit dem Thema Umgang mit an Demenz erkrankten Personen und Herausforderungen für Angehörige bei der Pflege auseinander. Sie teilen in dieser Folge ihr Hintergrundwissen, praktisch umsetzbare Tipps und mögliche Beratungs-/Hilfsangebote mit uns. Abschließend gibt es noch einen Einblick in das allgemeine Unterstützungsrepertoir des Familienbüros. Wir hoffen, ihr könnt Lehrreiches für Euch mitnehmen, egal in welcher Situation ihr Euch selbst befindet.
Ob beim Schreiben der Hausarbeit am Schreibtisch oder dem Lernen in der Bibliothek für die Prüfungen – einen Großteil ihrer Zeit verbringen Studierende im Sitzen und vor dem PC. Häufig schmerzt dann am Abend doch mal der Rücken oder das Konzentrieren fällt währenddessen besonders schwer. Ergonomie beschäftigt sich mit der menschlichen Arbeit, mit dem Ziel, ein gesundheitlich zuträgliches Zusammenspiel von Arbeitsmitteln und Mensch zu ermöglichen. Auch im Alltag von Studierenden können bereits kleine Änderungen viel bewirken. In dieser Podcast-Folge sprechen Katharina und Nelly über Tipps und Tricks, die dir das Studieren ergonomisch erleichtern können.