Studentin nutzt STANDY
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

STANDYs in der ThULB

Schluss mit Rückenschmerzen vom langen Sitzen am Schreibtisch! Ab sofort findet ihr in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) und in Teilbibliotheken der Uni Jena  die sogenannten STANDYs. 
Studentin nutzt STANDY
Foto: Alexandra Mincheva

Mit den STANDYs bringt ihr mehr Abwechslung in euren sitzenden Arbeitsalltag und könnt im Stehen arbeiten. Eine gesundheitsförderliche Infrastruktur bereitzustellen ist ein großes Anliegen des Gesundheitsmanagements der Uni Jena. Mit den Stehtischaufsätzen möchten wir es ermöglichen, Dynamik und Bewegung in den Arbeitsalltag zu bringen, weniger Zeit am Stück zu Sitzen, den Rücken zu entlasten sowie die Konzentration zu fördern. Die Walkolutions stehen für Studierende und Beschäftigte in der Zweigstelle Geisteswissenschaften der ThULB zur Verfügung.

Ihren Ursprung haben die STANDYS an der Universität Wuppertal. Dort entwickelte ein Design-Student einen Tischaufsatz, der es den Nutzenden ermöglichen soll, weniger Zeit beim Lernen und Arbeiten im Sitzen verbringen zu müssen. Der Unisport und das Gesundheitsmanagement der Uni Jena waren schnell überzeugt von den Stehtischaufsätzen, die ganz nach dem Motto „faltbar, simpel, praktisch!“ Abwechslung für die Rücken unserer Studierenden und Mitarbeitenden versprechen. Die Aufsätze sind nicht nur für verschiedene Körpergrößen geeignet, sondern auch recycle- und kompostierbar, ohne Klebstoff und aus nachhaltiger Pappe hergestellt.

Wie die STANDYs aussehen und zu nutzen sind, erfährst du auch in unserem Instagram-Reel.Externer Link

Information

Um unsere gesundheitförderliche Infrastruktur kontinuierlich verbessern und erweitern zu können, legen wir einen großen Wert auf die Evaluation unserer Angebote. Zur Evaluation der STANDYS geht es hierExterner Link entlang.