Unisportwoche

Den Sommer in Jena aktiv mit der Unisportwoche genießen

Die traditionelle Unisportwoche findet auch in diesem Jahr statt und hat für alle Sportbegeisterten in Jena eine Menge zu bieten! Vom 12.-16. Juni erwarten euch im Universitätssportzentrum (USZ) in der Oberaue 1 verschiedene sportliche Highlights und eine Menge Spaß!
Unisportwoche
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Mit unserem Sportprogramm in der Unisportwoche haben wir eine buten Mischung aus sportlichen Veranstaltungen kreiert, um die Lust auf gemeinsame Bewegung und sportliche Aktivitäten bei jeder und jedem zu wecken. Von Montag bis Freitag kann eine große Auswahl an Sportkursen in unserem Universitätssportzentrum von 16 bis 23 Uhr frei besucht werden. Zudem stellen wir für alle Fitnessbegeisterten im Rahmen der Open Gym Woche unsere beiden Outdoorfitness Anlagen sowie den Indoor-Fitnessbereich im Universitätssportzentrum zur kostenlosen Nutzung bereit.

Unimeisterschaften im Tennis und Full Body Workout

Zusätzlich zu den Schnupperangeboten bereitet unser UNISPORT Team wie jedes Jahr aufregende sportliche Event-Highlights vor. Am Montag werden von 14 bis 22 Uhr die Unimeisterschaften im Tennis stattfinden, zu denen jede und jeder herzlich eingeladen ist. Am Dienstag können alle Teilnehmenden richtig Gas geben und sich beim Full Body Workout (18-19 Uhr) auspowern oder ordentlich Spaß bei der heißbegehrten Zumbaparty (19-21 Uhr) haben.

Summer Dance Festival am Mittwoch

Für alle Tanzbegeisterten haben wir am Mittwoch (19-23 Uhr) das Summer Dance Festival im Programm dabei. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten erneut bis zu 20 Choreografien aus insgesamt 12 verschiedenen Tanzrichtungen u.a. K-Pop, Jazz Dance, Rock’n’Roll, Dancehall und vieles mehr!

Für die Kampfkunsttreibenden bieten wir am Nachmittag, ab 17 Uhr unser Budo-Festival mit gemeinsamem Training, zahlreichen Vorführungen und abschließendem Sumoturnier an.

Wassersport, Endurance Wettkampf & Yoga am Donnerstag

Am Donnerstag findet das diesjährige Bootshausfest statt und alles dreht sich um das Thema Wassersport! Man kann unter professioneller Anleitung Kanufahren, Rudern und Stand Up Paddling ausprobieren. Aber auch wenn Wassersport nicht so euer Ding sein sollte, haben wir noch ein paar andere Aktivitäten vorbereitet. So gibt es neben der obligatorischen Cocktailbar auch wieder Gegrilltes und Getränke sowie die Möglichkeit verschiedene Spiele in bester Gesellschaft auszuprobieren. Zudem kann man seine Kraft und Ausdauer bei unserem Endurance Wettkampf an der Calisthenics-Anlage (17-18 Uhr) testen.

Für die Yogis und Yoginis findet unsere Yoga Paradies Reihe statt. Dabei wird es am 15. Juni von 18-19 Uhr dynamisch, denn es findet ein schwung- und kraftvoller Vinyasa Flow statt, mit dem man die Woche ausklingen lassen kann und gleichzeitig Kraft für das Wochenende tanken kann.

Mehr Infos: hochschulsport.uni-jena.de/unisportwoche