Lindy Hop

Lindy Hop

Unsere Trainerin Madita im Interview
Lindy Hop
Foto: Kristina Kostova

Was versteht man unter Lindy Hop?

 Lindy Hop ist ein Swing-Tanz und gilt als Vorläufer bekannter Tänze wie Jive und Rock ‘n’ Roll. In den 1920er und 30er Jahren wurde er in Harlem, New York bekannt.Der Paartanz ist sehr energiegeladen und wird auch als pure Lebensfreude beschrieben. 

Was sind die Trainingseffekte?

 Lindy Hop führt nicht nur zur Ausschüttung jeder Menge Endorphine, wir tanzen auch zur schneller Musik was schweißtreibend sein kann. Im Kurs lernen wir natürlich auch Führen und Folgen bzw. uns zur Musik zu bewegen. 

Wie bist du zum Lindy Hop gekommen?

 Ich haben vor ungefähr 7 Jahren selber beim Unisport angefangen Lindy Hop zu tanzen. Die energetische Musik und die Freiheit, beim Tanzen Improvisation einzubauen, hat es mir dabei besonders angetan. Um meine Skills immer weiter zu verbessern bin ich auf zahlreichen Festivals in ganz Europa unterwegs. 

Für wen ist Lindy Hop geeignet?

 Lindy Hop ist ein Social Dance, Ziel ist es also, mit ganz unterschiedlichen Menschen tanzen zu können, sowohl in Kursen als auch auf Partys. Wenn du dazu Lust hast ist das eine gute Voraussetzung, super für dich geeignet ist der Tanz außerdem, wenn du Swing Musik magst und Lust hast, auch freie Improvisation beim Tanzen zu lernen. 

Wie gelingt der Einstieg?

 Zu unseren Kursen kann man sich ohne Partner:in anmelden. Besonders gut gelingt der Einstieg, wenn man neben Kursen auch auf Partys oder Übungsabende kommt. Tanzerfahrung hilft natürlich - Spaß am Tanzen ist aber die wichtigste Voraussetzung. Wenn du neugierig geworden bist kannst du bei der Neujahrs Dance Session ausprobieren, ob Lindy etwas für dich ist.