FAQs
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

FAQ - Alles, was ihr wissen müsst!​

Hier beantworten wir die meist gestellten Fragen!
FAQs
Foto: Jana Kampe
  • Wer kann am SGM-Programm teilnehmen?

    Die Angebote des SGM stehen allen Studierenden der Uni Jena zur Verfügung. Wenn Veranstaltungen auch für Uni-Beschäftigte, Promovierende oder beispielsweise Studieninteressierte offen sind, dann weisen wir explizit darauf hin. 

  • Wie melde ich mich an?

    Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unser Buchungsportal. Über die Rubrik "SGM Programm" gelangt ihr zur Onlinebuchung. HierExterner Link könnt ihr den gewünschten Kurs oder Workshop auswählen und euch über "Kurs buchen" anmelden. Bei der Onlineanmeldung müsst ihr u.a. eine gültige Matrikelnummer angeben. 

  • Kann ich auch ohne vorherige Anmeldung an einem Kurs teilnehmen?

    Nein, die vorherige Anmeldung über das Online-Buchungsportal ist notwendig, um an Kursen teilnehmen zu können. Lediglich für Angeboten, bei denen explizit steht, das keine Anmeldung erforderlich ist, können ohne Anmeldung besucht werden. 

  • Sind die Angebote kostenlos?

    Ja. Dank unserem Kooperationspartner, der AOK Plus, sind die Angebote des SGM für Studierende der Uni Jena entgeltfrei. Es gibt allerdings in unserem Buchungsportal auch Kurse, die das SGM nur finanziell unterstützt, sodass weiterhin ein Entgeld von Studierenden übernommen werden muss. Weiterhin geben wir anderen Institutionen der Uni die Möglichkeit, dass die Anmeldung über uns läuft - in diesem Fall kann es auch zu Kosten kommen. In den Beschreibungstexten wird dann direkt auf die Kosten hingewiesen.

  • Finden die Kurse online oder in Präsenz statt?

    Ob ein Kurs als Online- oder Präsenzformat stattfindet, entnimmst du der Kursbeschreibung unter “Ort”. Für Online-Kurse erhältst du vor dem Kurs die Zoom-Zugangsdaten von uns per E-Mail.   

  • Wie melde ich mich vom Kurs ab?

    Die Abmeldung von einem Kurs muss spätestens 48 Stunden vor Kursbeginn stattfinden.  

    Da die Angebotsplätze normalerweise begrenzt sind, möchten wir mit dieser Frist sicherstellen, dass 1. andere Interessierte auf der Warteliste noch genügend Zeit haben, sich für den Kurs anzumelden und 2. die Kursleiter*innen genügend Vorlauf haben, um den Teilnehmenden Informationen per E-Mail zukommen zu lassen.  

    Daher bitten wir dich, frühzeitig an deine Abmeldung zu denken und anderen eine faire Möglichkeit zur Teilnahme zu ermöglichen, wenn du einen Kurstermin nicht wahrnehmen kannst. 

    Eine Abmeldung vom Kurs ist selbstständig über das Buchungsportal möglich. Ein Hinweis zur Abmeldung findest du auf deinem Buchungsticket, welches dir per Mail zugeschickt wurde.

    Ein Nichterscheinen ohne vorherige, fristgerechte Abmeldung führt zu einem Eintrag auf der “Schlingelliste”. Solltest du dich mehrfach zu Kursen anmelden und nicht erscheinen, wirst du für zukünftige Buchungen gesperrt. Daher bitten wir dich, um eine fristgerechte Abmeldung.  

  • Wie kann ich den oder die Kursleiter*in kontaktieren?

    In dem Bereich der Onlinebuchung findest du bei den Details zum Kurs auch den Namen des oder der Kursleiter*in. Klicke einfach auf den Namen und es öffnet sich ein Kontaktformular. 

  • Ich habe mich verletzt - was nun?

    Sollte die Verletzung einen Arztbesuch erfordern, ist ein Unfallmeldebogen auszufüllen und innerhalb von drei Tagen nach der Verletzung in der Geschäftsstelle des Hochschulsports einzureichen. Den Unfallmeldebogen erhaltet ihr von eurer Übungsleiterin bzw. eurem Übungsleiter oder als Download in der Rubrik "Versicherungsschutz". Bitte unbedingt die dort angegebenen Hinweise zum Ausfüllen des Unfallmeldebogens beachten!

  • Wie funktioniert Zoom?

    Bitte beachte: du kannst dem Zoom-Meeting sowohl direkt über deinen Browser, als auch mit einem kleinen Download beitreten - beide Varianten führen dich zu dem Live-Kurs. 
    Für den Ton beim Handy unten links auf „an Audio teilnehmen“ oder auf „via Geräte Audio teilnehmen“ klicken, beim PC auf „per Computer dem Audio beitreten“ klicken. Bitte rechtzeitig vor dem Kursbeginn die technische Bereitschaft deines PCs, Tablets oder Smartphones sowie eine sichere Internetverbindung gewährleisten. Bitte schalte dein Mikrofon zu Kursbeginn auf lautlos. 

    Für die Kursteilnahme auf ausreichend Platz zu Hause achten. Falls weitere kursspezifische Materialien nötig sind, werden die Informationen per E-Mail bzw. vom Kursleitenden mitgeteilt. 

    Das Aufzeichnen der Online-Kurse (inkl. Inhalte) bei Zoom ist nicht gestattet! 

    Es gilt die Datenschutzerklärung zur Nutzung von Zoom der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Weitere Informationen sind hierExterner Link aufrufbar.